Det Blumberg

Ich bin Gestalter mit meinem Denken, Fühlen, Leben. Künstler aus Leidenschaft und mit Berufung, wie ich meine. Kunst ist ein Prozess, in den sich der kreative Mensch mit seinem ganzen Sein einbringt. Voller Tiefe und Leidenschaft. Kunst entsteht selten auf Bestellung.


Kunst soll anregen, sich Gedanken über das Leben, Wertvorstellungen, die Gesellschaft zu machen. Was erkennt der Betrachter in einem Kunstwerk? Macht es ihn nachdenklich, fröhlich, betroffen? Bringt es ihn in Beziehung zu anderen Menschen? Kann man über das Werk diskutieren, andere Meinungen erfahren, meine Ansichten reflektieren?

Kunst kann das Verständnis für andere Ansichten, Erfahrungen, Kulturen erschliessen. Deshalb ist Kunst so eine kraftvolle Sprache. 
Kunst ist wie ein Same, der auf fruchtbare Erde fällt und sich wie ein Wunder der Schöpfung manifestiert. Kunst braucht Zeit, um zu reifen und zu wachsen. Ich lasse mich tief auf ein Thema ein, lasse mir Zeit, bis am Ende eines Prozesses ein Werk entsteht, das, so hoffe ich, Menschen in ihrem Innersten berührt.

 

Bei Projekten, die von Aussen an mich herangetragen werden, ist es notwendig, dass ich mich genau auf die jeweilige Situation einlasse. Sowohl auf die Räumlichkeit, als auch im Bezug auf die Menschen, für die das Werk geschaffen werden soll. Zuerst muss der Platz, die Situation der Menschen, die diesen Ort erleben, aufgenommen sein, verinnerlicht werden. Und dann das Thema. Danach entscheide ich über die Arbeitstechniken, die hier zum Einsatz kommen.

 

Jedes Projekt ist einmalig. Ob Grafik, Malerei, Skulptur oder Fotografie, ob Einzelwerk oder Themenkreis, alles braucht seine speziellen gestalterischen Mittel. Und ich liebe Kombinationen. Fotografie zusammen mit Malerei. Text mit Foto. Naturalistische Skulptur mit abstrakter Malerei... Vielseitigkeit!

Det Blumberg
Dorf 6a

CH-9127 St. Peterzell

info@det-blumberg.ch

freischaffende künstlerische Gestaltung

Rufen Sie an unter

 

+41 (0) 71 360 01 79

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Da erreichen Sie mich auch, wenn ich auf Reisen bin.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Det Blumberg (2014)