Der Friedhof in Dösingen (D)

Durch die Vermittlung der Diözese Augsburg durfte ich 2015 auf einer kleinen Anhöhe im Zentrum von Dösingen im Allgäu einen Urnenfriedhof entstehen lassen. Zwölf Gräber bilden einen Halbkreis vor einer Gruppe Lindenbäume.

 

Für dem Platz unter den Bäumen fertigte ich in meinem damaligen Kaufbeurer Atelier ein Stahlkreuz, für das ich eine originalgetreue Nachbildung eines historischen Christus fertigen ließ. Die Originalfigur befindet sich heute in der Kirche Dösingen. Das Kreuz ist handlackiert, um es Struktur der Grabplatten anzugleichen. Bei meinen Arbieten verwende ich, so weit als möglich, Steine aus der jeweiligen Region. In diesem Fall ist es grauer Sandstein aus dem Steinbruch am Grünten.

 

Dem Kreuz gegenüber ist eine Bank, die zum Verweilen einläd. Mir ist es sehr wichtig, in meine Friedhofsgestaltungen immer auch einen ruhigen, besinnlichen Platz für die Friedhofsbesucher mit einzubeziehen.

Det Blumberg
Dorf 6a

CH-9127 St. Peterzell

info@det-blumberg.ch

freischaffende künstlerische Gestaltung

Rufen Sie an unter

 

+41 (0) 71 360 01 79

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Da erreichen Sie mich auch, wenn ich auf Reisen bin.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Det Blumberg (2014)